Pressespiegel

2017

27.06.2017 (SÜDKURIER)
Die Stadtverwaltung und das Amt für Schule, Bildung und Wissenschaft organisieren die Aktion regelmäßig. Die Schüler sollen dabei auch für mehr Sauberkeit am See sensibilisiert werden.

23.05.2017 (SÜDKURIER)
Die Gebhardschule Konstanz wird die erste Gemeinschaftsschule im Land, die den neuen, neunjährigen Weg zum Abitur anbieten kann. Am heutigen Dienstag bestätigte eine Sprecherin des Kultusministeriums, dass Ressortchefin Susanne Eisenmann den Antrag auf die Oberstufe genehmigt hat. Die Raumfrage bleibt aber weiter ungeklärt.

13.02.2017 (SÜDKURIER)
Gebhardschüler zeigen im Rahmen der Kulturagenten-Reihe eine Werkschau. Es geht um Texte, Tänze, Schauspiel und Graffiti zum Thema Heimat. Mitinitiator Michael Müller ist hin und weg: Mit derartigen eigenen Arbeiten, findet er, lassen sich junge Leute für Kultur begeistern.

2016

04.12.2016 (SÜDKURIER)
Es war eines der größten Bauprojekte für die Stadt Konstanz, jetzt ist die größte Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg offiziell eröffnet. Was die Besucher über das Konzept sagen.

02.12.2016 (SÜDKURIER)
Sie ist die Größte ihrer Art im Land und ihre konzeptionellen Wurzeln reichen tief in die Vergangenheit: Die neue Gemeinschaftsschule in Konstanz wurde offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

01.12.2016 (SÜDKURIER)
Die neue Gemeinschaftsschule beim Bahnhof Petershausen zeigt sich der Öffentlichkeit. Alle Interessierten können das Gebäude am Samstag besichtigen.

28.10.2016 (SÜDKURIER)
Der ehemalige Kultusminister Andreas Stoch (SPD) hat zum ersten Mal die Gemeinschaftsschule in Konstanz besucht. Die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe in Konstanz soll richtungsweisend sein, die Entscheidung bald fallen.

06.09.2016 (SÜDKURIER)
Die Gemeinschaftsschule verlässt das Telekomhochhaus, um in ihren Neubau umzuziehen. Es ist ein Umzug im XXL-Format: Das Schulmaterial ist in 760 Kartons verpackt, die Umzugsfirma pendelt eine Woche lang zwischen den Standorten.

27.07.2016 (SÜDKURIER)
Landtagsabgeordnete Nese Erikli spricht mit Schülern der Gemeinschaftsschule Gebhard über Fremdenfeindlichkeit

05.07.2016 (SÜDKURIER)
Auf der zweitgrößten Baustelle der Stadt läuft bislang alles im Zeitplan: Die Bauphase der Gebhardschule steht vor dem Abschluss. Und die Schulleiterin ist tatsächlich tiefenentspannt.

15.04.2016 (SÜDKURIER)
Bislang fanden die grün-schwarzen Koalitionsverhandlungen nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Umso mehr Aufmerksamkeit erregte eine gut 30-köpfige Gruppe aus Eltern und Kindern von Gemeinschaftsschulen (GMS) mit ihren farbigen Luftballons.

13.04.2016 (SÜDKURIER)
Die Gemeinschaftsschule Gebhard hat mit ihrem kulturellen Schulprofil die Vorauswahl zur Endrunde im Wettbewerb "Kinder zum Olymp" der Kulturstiftung der Länder erreicht.

29.02.2016 (SÜDKURIER)
Beim diesjährigen Wettbewerb "Jungend forscht" gehört Niels Fenkl von der Gebhardschule zu den Preisträgern aus Konstanz. Er forschte zu "Demonstrator zur Entwicklung eines Hexapods mit Haftfüßen". Herzlichen Glückwusch!

02.02.2016 (SÜDKURIER)
Elke Großkreutz ist Rektorin an der Gemeinschaftsschule Gebhard in Konstanz. Ein Gespräch über das Konzept des individuellen Lernens ohne Noten, Sorgen von Eltern und warum die Gemeinschaftsschule kein Heilmittel für alles ist.

19.01.2016 (SÜDKURIER)
Grünen-Landtagsabgeordneter Siegfried Lehmann zieht nach fünf Jahren Legislaturperiode Bilanz: Die Gemeinschaftsschule funktioniert, sagt er - aber es gab auch Versäumnisse.

16.01.2016 (SÜDKURIER)
Ansturm auf die Gemeinschaftsschulen im Landkreis. Pro und Contra zu einer kontrovers diskutierten Schulart. Wie der Unterricht an der Gebhardschule abläuft.

2015

02.12.2015 (SÜDKURIER)
Das Junge Theater startet gemeinsam mit der Gebhardschule und dem Ellenrieder-Gymnasium die Bildungsoffensive „Näher dran!“. Ihr Ziel: Jeder Schüler soll mindestens einmal im Jahr ins Theater gehen.

25.09.2015 (SÜDKURIER)
Premiere für die Öffentlichkeit: Der SÜDKURIER hat es ausgewählten Lesern ermöglicht, hinter die Kulissen der Baustelle der Gemeinschaftsschule Gebhard zu blicken. Die Besucher waren begeistert.

28.07.2015 (SÜDKURIER)
Die 16-jährige Lisa Hauber hilft in der Hotelküche und begrüßt Gäste auf Englisch. Das Mädchen mit dem Down-Syndrom bereichert den Betrieb.

19.06.2015 (SÜDKURIER)
Der Rohbau steht, eine Musterfassade ist angebracht: Die Baustelle für die neue Gemeinschaftsschule Gebhard geht mit großen Schritten voran.

2014

21.10.2014 (SÜDKURIER)
Gemeinschaftsschule soll dauerhaft sechszügig bleiben. Dies entschied der Konstanzer Gemeinderat. Die Stadt hat noch Hoffnung auf einen weiteren Landeszuschuss zum Neubau in der Pestalozzi-Straße.

09.10.2014 (SÜDKURIER)
Das Fundament der neuen Gemeinschaftsschule steht schon. Symbolisch wurde nun noch der Grundstein für den Bau gelegt.