„Musikunterricht mal anders!“ – das haben sich die Musiklehrerinnen der Abschlussklassen 10 der GMS Gebhard in Konstanz und der Ratoldus-Gemeinschaftsschule Radolfzell gedacht, als sie am Dienstag, den 13. Juni gemeinsamen ca. 65 Lernende in die Staatsoper Stuttgart entführten. Eine beeindruckende Führung hinter die Kulissen des Opern- und Theaterhauses, bei der auch diverse Werkstätten und der Kostümfundus besucht wurden, bot den Lernenden einen umfassenden Einblick in die zahlreichen Berufsfelder im Opernhaus. Bei einem Workshop mit einer Theaterpädagogin konnten die Lernenden den Inhalt von CARMEN genauer kennenlernen und neben eigenen Inszenierungen auch selbst in die Rolle einzelner Charaktere schlüpfen.
Das Highlight am Abend war dann die Aufführung von George Bizets CARMEN in der Staatsoper Stuttgart. Auf dem nächtlichen Rückweg nach Radolfzell und Konstanz wurde die Inszenierung untereinander heiß diskutiert. Einig waren sich am Ende alle: Opernmusik ist Geschmacksache – aber absolut beeindruckend war die Leistung der Opernsänger*innen und Musiker*innen.
Ermöglicht wurde diese Exkursion durch die Kulturtafel des Kulturamtes Konstanz unterstützt durch die Werner-Schupp-Stiftung.