Komplexe Unterrichtsinhalte im TikTok-Format? Das geht! Gezeigt haben das Lernende der Stufe 9, die sich über einen Zeitraum von 12 Wochen das Prinzip des „Storytelling“ im Rahmen des Projekts DigitalSchoolStory angeeignet haben. In den Fächern Geographie und WBS wurden Inhalte zum Thema „Globalisierung und Weltwirtschaft“ zunächst recherchiert und anschließend in verschiedenen Prozessen zu einem Video im TikTok-Format zusammengeschnitten.
Unterstützung bekamen sie dabei von professionellen Content Creatorn wie @alex_freerun und @monumentalmo. Durch dieses Projekt erwarben die Lernenden neben den regulären Unterrichtsinhalten auch Kompetenzen in agilen Arbeitsmethoden und digitalen Medien. So wechselten die Lernenden die Perspektive und wurden kurzerhand vom Konsumenten zum Produzenten.

Das Projekt wurde von den Fachcoaches und der DigitalSchoolStory begleitet. Ermöglicht wurde es durch die Kulturschule BW und das LMZ.