Die Idee für ein gemeinsames Konzert mit dem SWR-Vokalensemble kam auf, als für das Konzertprojekt „Come and Sing“ noch ein Schulchor gesucht wurde. Das Ereignis stand im Rahmen der ARD-Themenwoche der Musik 2023, die dem 100. Geburtstag des Komponisten György Ligeti (1923-2006) gewidmet war.

Zusammen mit den Musikcoaches Meike Rudolph, Ellena Stadtherr und Patrick Ritter fuhren 23 Lernende der Gebhardschule nach Stuttgart, um dort mit dem SWR-Vokalensemble zu proben. Ziel der Zusammenarbeit war ein Konzert, das in der angesagten Eventlocation „Garage 229“ stattfand, und das das Publikum mit Werken von Ligeti (im Zentrum sein berühmtes Werk „Lux Aeterna“) sowie weiteren zeitgenössischen Komponisten begeistern sollte. Gemeinsam mit dem SWR-Vokalensemble sang der Schulchor das Werk „Immortal Bach“ des norwegischen Komponisten Knut Nystedt (1915-2014).

Schon zwei Wochen zuvor bekam die Gebhardschule prominenten Besuch. Yuval Weinbergs Assistent Joss Reinicke war extra nach Konstanz gekommen, um eine Vorabprobe durchzuführen. Diese Probe diente dazu, den Chor auf das anspruchsvolle  Stück „Immortal Bach“ („Unsterblicher Bach“) vorzubereiten und sicherzustellen, dass alles reibungslos ablaufen würde. Bei dem Stück handelt es sich um eine A-capella-Komposition, in der sich die Chorstimmen auf der Grundlage einer Melodie von Johann Sebastian Bach zu Klang-Clustern auffächern, indem der Choral von verschiedenen Gruppen zeitgleich in verschiedenen Tempi gesungen wird.

In Stuttgart fanden dann die Endproben und das Konzert statt. Die Lernenden waren von der Professionalität und der Hingabe des SWR-Vokalensembles und Yuval Weinberg stark beeindruckt. Gemeinsam wurde hart gearbeitet, um die Musik auf die Bühne zu bringen.

Der Schulchor der Gebhardschule Konstanz konnte bei diesem musikalischen Ereignis wertvolle Erfahrungen sammeln und erlebte einen enormen Motivationsschub für seine Arbeit. Die Zusammenarbeit mit dem SWR-Vokalensemble und Yuval Weinberg war für die Lernenden eine große Ehre und wird ihnen sicherlich lange in Erinnerung bleiben.