Mit einer Wahlbeteiligung von 73,68% haben die Lernenden der Stufen 7-12 zum wiederholten Mal an der simulierten (Junior-)Wahl zum europäischen Parlament teilgenommen und Demokratie hautnah erlebt.
Die Lernenden der GMS Gebhard konnten, unterstützt durch die Lernbegleiter im Fach Gemeinschaftskunde, bei diesem handlungsorientierten Projekt in die Rollen des Wählers & Wahlhelfers in einer Demokratie schlüpfen und erlebten eine vollständige Simulation des demokratischen Wahlprozesses. Nur wer seine Mitgestaltungsmöglichkeiten in Gesellschaft und Politik sowie seine Grundrechte kennt, kann ein selbstbestimmtes Leben in unserer Demokratie führen und sich für seine Interessen einsetzen. Das Ziel der Juniorwahl war und ist es daher, den Lernenden ein besseres Verständnis für politische Prozesse zu vermitteln und sie zur aktiven Teilnahme an den demokratischen Entscheidungen zu ermutigen.
Mit Engagement und Interesse haben sich die Lernenden im Rahmen der Juniorwahl mit den aktuellen politischen Themen, Europa, den Parteien und dem politischen System beschäftigt und als Höhepunkt ihre Stimme an der Wahlurne abgegeben.