Auch in diesem Jahr erinnerten Lernende von der Gehardschule sowie von weiteren Konstanzer Schulen an die Deportation von 112 Jüdinnen und Juden aus Konstanz nach Gurs am 22. Oktober 1940.

Einige Lernende übernahmen für ein Jahr die Aufgabe, sich um das Mahnmal Petershausen zu kümmern und Mahnwachen abzuhalen. Sie organisierten zusammen mit der Stolperstein-Initiative den Gedenkweg durch die Stadt und die Gedenkveranstaltung am Mahnmal im Stadtteil Petershausen. Folgender Redebeitrag bringt die Absicht der Jugendlichen zum Ausdruck:
„WIR SETZEN HEUTE EIN Zeichen, dass die jüdischen Menschen nicht vergessen sind, die vor 82 Jahren gewaltsam aus der Mitte von Konstanz gerissen wurden.
Wir SETZEN HEUTE EIN ZEICHEN gegen Antisemitismus und Diskriminierung und möchten, dass das jüdische Leben auch heute einen Platz in Konstanz hat .
Wir SETZEN HEUTE EIN ZEICHEN, dass wir nicht einverstanden sind, wenn Gerüchte, Hass und Lügen über Mitmenschen in unserer Stadt oder an unseren Schulen verbreitet werden.“
Für das kommende Jahr haben sich von allen Schulen viele Lernende bereiterklärt, die Patenschaft zu übernehmen.