Wie wir das Klima erwärmen – und manche versuchen, das zu leugnen.

Interaktiver Vortrag mit Prof. Dr. Frank Best an der GMS Gebhard

Der Wissenschaft folgen! – das erwarten wir nicht nur von Professorinnen, Politikern und Lehrkräften.

Was aber, wenn die wissenschaftlichen Daten unbequeme Wahrheiten verkünden?

Am 15. Januar hielt Prof. Dr. Frank Best einen Vortrag über den menschengemachten Klimawandel und wie andere versuchen ihn zu leugnen. Zu Beginn gab Best einen kurzen Überblick über die Geschichte der Klimaforschung und ihren aktuellen Stand. Im Anschluss klärte er die SchülerInnen darüber auf, wie Pseudo-Experten mit Fake News und Fehlschlüssen versuchen, wissenschaftliche Erkenntnisse abzulehnen oder anzuzweifeln. Dabei gab er den SchülerInnen wichtige Einblicke in die Regeln und Standards des wissenschaftlichen Arbeitens und Prüfens. Rund 200 Schülerinnen und Schüler aus den Stufen 9, 11 und Kursstufe lauschten dem detaillierten und ausführlichen Vortrag in unserer Eingangshalle.