Das erfuhren 80 Lernende der Gebhard-, sowie der Lotte-Eckener -Gemeinschaftsschule am Freitag, den 23. Februar 2024. Gemeinsam mit fünf jungen Sänger*innen der a cappella-Band „Lylac“ aus Mainz erarbeiteten sie in zwei 90-minütigen Workshops den Song „Heal the World“ von Michael Jackson. Nach einer kurzen Vorstellung der Band und der Möglichkeiten einer a cappella-Band, die ohne Instrumente eine ganze Jazzband nachahmen kann, übten die Lernenden in Kleingruppen den gemeinsamen Song ein. Die anfängliche Zurückhaltung wich schnell einer Begeisterung für den Song und das Singen, sodass jede Gruppe am Ende der 90 Minuten ein tolles Ergebnis hören lies. Der Workshop wurde mit einem gemeinsamen Auftritt auf der großen Treppe im Schulhaus beendet. Viele Lerngruppen nutzten die Chance, diesem zu lauschen. Der am Ende erklungene Applaus lies erkennen, dass der Auftritt der Lernenden wohl manchen Zuhörer und manche Zuhörerin bewegte.