„Schule trifft Handwerk“ war das Motto des Pädagogischen Tages der Gemeinschaftsschule Gebhard, der am 28.11.18 in Zusammenarbeit mit dem Handwerkerkreis Konstanz durchgeführt wurde.

Die Lehrkräfte besuchten in Gruppen 15 verschiedene Handwerksbetriebe und erhielten Einblicke in die Tätigkeitsfelder, Anforderungen und Fragestellungen der dort tätigen Berufsgruppen. Die Betriebe hatten wiederum Gelegenheit, im Rahmen einer Betriebsvorstellung ihre Anliegen an die Schule anzubringen und beispielsweise darzustellen, welche Qualifikation sie sich für potentielle Auszubildende oder Praktikanten wünschen.

Abgerundet wurde der Tag durch die Dokumentation der Betriebsbesuche und eine Gesprächsrunde mit vier Handwerksmeistern, die einen Betrieb führen.

Von beiden Seiten wurde der Tag, der im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen der GMS und dem Handwerkerkreis initiiert wurde, als voller Erfolg gewertet.

Die persönliche Begegnung mit Menschen, die in anderen Berufsfeldern tätig sind, wurde einhellig als wichtige Erfahrung und Inspiration gewertet, die wichtige Impulse für die tägliche Arbeit gegeben habe. Auch für zukünftige Kooperationsprojekte seien viele Ideen und Kontakte entstanden, die es nun weiter zu entwickeln gelte.