Die SMV (SchülerMitVerantwortung) ein sehr wichtiger Bestandteil jeder Schule, weil sie ein Organ ist, das die Schülerschaft vertritt. Die SMV kann den Schulalltag stark mitgestalten. Aus diesen Gründen ist ein gemeinsamer Einstieg in ein Schuljahr für eine SMV sehr wichtig.

Die gesamte SMV der Gemeinschaftsschule Konstanz traf sich am 15. und 16. November 2018 zu den SMV-Tagen im Juze (Jugendzentrum Konstanz). Nach einer kurzen Kennenlernphase und dem Input „Was ist eigentlich SMV?“ sammelten die jeweiligen Vertreter einer Stufe Ideen für mögliche SMV-Projekte. Anschließend favorisierten die Stufen ihre Projektideen und stellten sie der gesamten SMV vor. In Kleingruppen wurden die gesammelten Projekte weiter ausgearbeitet und vorgeplant. Die SMV hat sich für das Schuljahr 2018/2019 beispielsweise folgende Projekte vorgenommen: eine Schülerdisco, eine Projektwoche und Mottotage.

Als die Projektphase abgeschlossen war, folgten noch die Wahlen der verschiedenen Ämter innerhalb der SMV. Gewählt wurden als Schülersprecher Noël Nuber und als seine Vertreterin Angelina Thiel.

Gruppenbild der SMV
Die Gesamt-SMV der Gebhardschule im Schuljahr 2018/19