Schüler, die vor dem gesammeltem Müll stehen

Zehn Lerngruppen aus den Stufen 5-7 der GMS Gebhard sammelten am 13.4. einen Vormittag lang säckeweise Müll an den Konstanzer Ufern auf. Besonders achtlos entsorgte Coronamasken und Zigarettenkippen wurden in großer Menge eingesammelt. Sie stellen ein besonderes Problem für die Umwelt dar. Nach Schätzung von Greenpeace dauert es ca. 450 Jahre, bis sich eine Maske vollständig aufgelöst hat, Zigarettenkippen geben krebserregende Kohlenwasserstoffe sowie Nikotin, Arsen und Schwermetalle an die Umwelt ab.
Voller Elan setzen sich die Kinder und Jugendlichen ein, um die Stadt, in der sie leben, schöner zu machen. Erfreulich war auch die Reaktion einiger Passanten, die das Tun der Jugendlichen lobten und sie damit zusätzlich motivierten.