Am Abend des 10.10.2023 fanden sich in der Eingangshalle einige interessierte Lernende und Coaches ein: Dr. Jochen Bedenk, Lehrer am Heinrich-Suso-Gymnasium, referierte etwa eine Stunde über „den Fall Jim Knopf“. Dabei ging er auf die Entstehungsgeschichte und literarische Bezüge in Michael Endes Werk ein. Sein Vortrag gipfelte in einer Überschau der seit Jahrzehnten andauernden Diskussion um den Kinderbuchklassiker und machte klar, warum dieser im Mittelpunkt heftiger politischer, ästhetischer und pädagogischer Debatten stand und steht.

Der Vortrag war durchgehend kurzweilig und anschaulich und sensibilisierte die Anwesenden für unterschiedliche Lesarten und durch Literatur aufgeworfene Fragestellungen. Wir hoffen, dass dieser kleine germanistische Einblick bei allen Beteiligten noch ein wenig nachhallen und sich in Diskussion wiederfinden wird.

Herzlichen Dank an den Referenten Herrn Dr. Jochen Bedenk!

Für die Fachschaft Deutsch: Lisa-Marie Groos und Miriam Lübke