Am 22. und 23.2.2024 fand der Jugend forscht Regionalwettbewerb Südwürttemberg statt. Wir haben mit je einem Forscherteam in den Sparten „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ erfolgreich teilgenommen: Unsere Jungforscherinnen Mara und Tosca haben sich den Sonderpreis KOSMOS Experimentierkasten für ihren Forschergeist verdient und der Schulpreis „MINT Space“ ging an die GMS Gebhard!

In der tollen Kulisse des Dorniermuseum in Friedrichshafen haben unsere Forscherteams mit Engagement und Spaß ihre Projekte präsentiert und sich rege mit der Jury aus Wissenschaft und Forschung, anderen Jungforscher*innen und weiteren Besuchern ausgetauscht.

Strahlende Sauberkeit – Fluoreszierende Seife machts möglich! von Mara Huentz und Tosca Schuhmacher (7e)

Mara und Tosca beschäftigten sich mit der Frage, wie man Händewaschen für Kinder effizient gestalten und mit Spaß verbinden kann. Mit einer fluoreszierenden Seife und einer dazugehörigen Kontrollbox ist ihnen das sehr gut gelungen!

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Die unsichtbare Bedrohung: der Einfluss von Mikroplastik auf einzellige Lebewesen. von Jannik Strohbach (K2)

Jannik ging der Frage nach, inwieweit Mikroplastik, das vermehrt in die Umwelt gelangt, Kleinstlebewesen schädigt. In seiner interessanten Arbeit untersuche er, ob Plastikpartikel von Einzellern aufgenommen werden und inwieweit Partikelgröße und -konzentration das Wachstum beeinflussen. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb, Jannik!