Pressespiegel

2021

14.07.2021 (SÜDKURIER)
Der Landesbeauftragte ist nach Konstanz angereist, um mit Schülern der Gemeinschaftsschule Gebhard über Judenfeindlichkeit zu sprechen.

06.05.2021 (SÜDKURIER)
Nicht nur die Vorbereitungen auf die Abiturprüfungen sind seit Beginn der Pandemie eine Herausforderung – auch die ständig wechselnden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie erforderten immer wieder ein Umdenken seitens der Prüflinge und der Lehrerschaft. Dennoch ziehen nach dem Deutsch-Abitur fünf Schülerinnen ein erstes, positives Fazit.

2020

14.12.2020 (SÜDKURIER)
Oberstufenzentrum der Gebhardschule wächst. Fünf Stockwerke mit Klassen- und Fachräumen. Corona hat keine Auswirkungen auf den Bau.

14.12.2020 (SÜDKURIER)
Oberstufenzentrum der Gebhardschule wächst. Fünf Stockwerke mit Klassen- und Fachräumen. Corona hat keine Auswirkungen auf den Bau.

09.03.2020 (SÜDKURIER)
Schüler der Gebhardschule gestalten Theaterstück zur Klimakrise, welches kritische Fragen an die Eltern-Generation stellt.

14.12.2020 (SÜDKURIER)
Oberstufenzentrum der Gebhardschule wächst. Fünf Stockwerke mit Klassen- und Fachräumen. Corona hat keine Auswirkungen auf den Bau.

29.01.2020 (Stuttgarter Zeitung)
Die Gebhardschule ist eine von nur drei Gemeinschaftsschulen im Land, die ihre Schüler bis zum Abitur unterrichten – und platzt aus allen Nähten. Die Aussicht, alle Abschlüsse machen zu können, scheint Eltern zu gefallen und Schüler zu beflügeln.

2019

14.01.2019 (SÜDKURIER)
In zwei Jahren werden die ersten Schüler an der Gemeinschaftsschule Gebhard ihr Abitur machen. Wir haben sie und die Lehrer gefragt, wie sie schon jetzt dafür lernen.

2018

22.12.2018 (SÜDKURIER)
„Animation Code“ heißt ein Projekt, bei dem Schüler der 6. und 7. Klassen der Gemeinschaftsschule die Grundlagen des Programmierens kennenlernen und eigene Geschichten, Spiele und Animationen erschaffen konnten. Ist es sinnvoll, Kinder damit vor den Rechner zu locken anstatt raus in die Natur? Die begleitenden Experten sagen: Ja.

04.04.2018 (Konstanzer Anzeiger)
Initiative regt gemeinschaftliches Gärtnern an. Am Bismarcksteig entsteht ein Gemeinschaftsgarten für das Quartier und die Gebhardschule.

26.02.2018 (SÜDKURIER)
Zehntklässler besuchen Solarforschungsinstitut. Schüler bauen ein eigenes Handyladegerät. Begeisterung für Technik und Umweltbewusstsein.

2017

20.09.2017 (SÜDKURIER)
Große Aktion an der Gemeinschaftsschule: 825 Schüler lernen die Handgriffe für Herz-Druck-Massage und Beatmung. Sie überwinden damit vor allem Hemmungen zum ersten Schritt: die ersten Minuten entscheiden über das Überleben eines Patienten mit Herzkreislaufkollaps.

04.07.2017 (SÜDKURIER)
An der Gebhardschule gibt es in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Dettingen eine Fair-Trade-Verkaufsstelle. Dort lernen die Sechstklässler globale Zusammenhänge kennen.

27.06.2017 (SÜDKURIER)
Die Stadtverwaltung und das Amt für Schule, Bildung und Wissenschaft organisieren die Aktion regelmäßig. Die Schüler sollen dabei auch für mehr Sauberkeit am See sensibilisiert werden.

23.05.2017 (SÜDKURIER)
Die Gebhardschule Konstanz wird die erste Gemeinschaftsschule im Land, die den neuen, neunjährigen Weg zum Abitur anbieten kann. Am heutigen Dienstag bestätigte eine Sprecherin des Kultusministeriums, dass Ressortchefin Susanne Eisenmann den Antrag auf die Oberstufe genehmigt hat. Die Raumfrage bleibt aber weiter ungeklärt.

13.02.2017 (SÜDKURIER)
Gebhardschüler zeigen im Rahmen der Kulturagenten-Reihe eine Werkschau. Es geht um Texte, Tänze, Schauspiel und Graffiti zum Thema Heimat. Mitinitiator Michael Müller ist hin und weg: Mit derartigen eigenen Arbeiten, findet er, lassen sich junge Leute für Kultur begeistern.

2016

04.12.2016 (SÜDKURIER)
Es war eines der größten Bauprojekte für die Stadt Konstanz, jetzt ist die größte Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg offiziell eröffnet. Was die Besucher über das Konzept sagen.

02.12.2016 (SÜDKURIER)
Sie ist die Größte ihrer Art im Land und ihre konzeptionellen Wurzeln reichen tief in die Vergangenheit: Die neue Gemeinschaftsschule in Konstanz wurde offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

01.12.2016 (SÜDKURIER)
Die neue Gemeinschaftsschule beim Bahnhof Petershausen zeigt sich der Öffentlichkeit. Alle Interessierten können das Gebäude am Samstag besichtigen.

28.10.2016 (SÜDKURIER)
Der ehemalige Kultusminister Andreas Stoch (SPD) hat zum ersten Mal die Gemeinschaftsschule in Konstanz besucht. Die Einrichtung einer gymnasialen Oberstufe in Konstanz soll richtungsweisend sein, die Entscheidung bald fallen.

06.09.2016 (SÜDKURIER)
Die Gemeinschaftsschule verlässt das Telekomhochhaus, um in ihren Neubau umzuziehen. Es ist ein Umzug im XXL-Format: Das Schulmaterial ist in 760 Kartons verpackt, die Umzugsfirma pendelt eine Woche lang zwischen den Standorten.

27.07.2016 (SÜDKURIER)
Landtagsabgeordnete Nese Erikli spricht mit Schülern der Gemeinschaftsschule Gebhard über Fremdenfeindlichkeit

05.07.2016 (SÜDKURIER)
Auf der zweitgrößten Baustelle der Stadt läuft bislang alles im Zeitplan: Die Bauphase der Gebhardschule steht vor dem Abschluss. Und die Schulleiterin ist tatsächlich tiefenentspannt.

15.04.2016 (SÜDKURIER)
Bislang fanden die grün-schwarzen Koalitionsverhandlungen nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Umso mehr Aufmerksamkeit erregte eine gut 30-köpfige Gruppe aus Eltern und Kindern von Gemeinschaftsschulen (GMS) mit ihren farbigen Luftballons.

13.04.2016 (SÜDKURIER)
Die Gemeinschaftsschule Gebhard hat mit ihrem kulturellen Schulprofil die Vorauswahl zur Endrunde im Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ der Kulturstiftung der Länder erreicht.

29.02.2016 (SÜDKURIER)
Beim diesjährigen Wettbewerb „Jungend forscht“ gehört Niels Fenkl von der Gebhardschule zu den Preisträgern aus Konstanz. Er forschte zu „Demonstrator zur Entwicklung eines Hexapods mit Haftfüßen“. Herzlichen Glückwusch!

13.04.2016 (SÜDKURIER)
Die Gemeinschaftsschule Gebhard hat mit ihrem kulturellen Schulprofil die Vorauswahl zur Endrunde im Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ der Kulturstiftung der Länder erreicht.

19.01.2016 (SÜDKURIER)
Grünen-Landtagsabgeordneter Siegfried Lehmann zieht nach fünf Jahren Legislaturperiode Bilanz: Die Gemeinschaftsschule funktioniert, sagt er – aber es gab auch Versäumnisse.

16.01.2016 (SÜDKURIER)
Ansturm auf die Gemeinschaftsschulen im Landkreis. Pro und Contra zu einer kontrovers diskutierten Schulart. Wie der Unterricht an der Gebhardschule abläuft.

2015

02.12.2015 (SÜDKURIER)
Das Junge Theater startet gemeinsam mit der Gebhardschule und dem Ellenrieder-Gymnasium die Bildungsoffensive „Näher dran!“. Ihr Ziel: Jeder Schüler soll mindestens einmal im Jahr ins Theater gehen.

25.09.2015 (SÜDKURIER)
Premiere für die Öffentlichkeit: Der SÜDKURIER hat es ausgewählten Lesern ermöglicht, hinter die Kulissen der Baustelle der Gemeinschaftsschule Gebhard zu blicken. Die Besucher waren begeistert.

28.07.2015 (SÜDKURIER)
Die 16-jährige Lisa Hauber hilft in der Hotelküche und begrüßt Gäste auf Englisch. Das Mädchen mit dem Down-Syndrom bereichert den Betrieb.

19.06.2015 (SÜDKURIER)
Der Rohbau steht, eine Musterfassade ist angebracht: Die Baustelle für die neue Gemeinschaftsschule Gebhard geht mit großen Schritten voran.

2014

21.10.2014 (SÜDKURIER)
Gemeinschaftsschule soll dauerhaft sechszügig bleiben. Dies entschied der Konstanzer Gemeinderat. Die Stadt hat noch Hoffnung auf einen weiteren Landeszuschuss zum Neubau in der Pestalozzi-Straße.

09.10.2014 (SÜDKURIER)
Das Fundament der neuen Gemeinschaftsschule steht schon. Symbolisch wurde nun noch der Grundstein für den Bau gelegt.

Kontakt

Gemeinschaftsschule Gebhard
Schulleitung: Elke Großkreutz
Konrektorin: Charlotte Dreßen
Pestalozzistraße 1
78467 Konstanz

Tel. 07531 / 94 29 69 – 0
Fax: 07531 / 94 29 69 – 29
rektorat(at)gebhard.konstanz.de

Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo-Mi 07:30-12:30 und
13:30-15:30
Do-Fr 07:30-12:30

 

Anfahrt

Campus 1
Pestalozzistraße 1
78467 Konstanz

Campus 2
Zähringerplatz 1
78464 Konstanz