Herzlich willkommen!


Auf unserer Internetseite können Sie sich über die Schulart Gemeinschaftsschule (GMS) informieren, über das Konzept der Gebhardschule in Konstanz, die Oberstufe (seit Schuljahr 2018/19) und weitere mögliche Schulabschlüsse neben dem Abitur. Sie finden die Kontaktdaten der Schulleitung, des Elternbeirats und des Fördervereins. Die Schulsozialarbeit und die Beratungslehrkräfte stellen ihre Arbeit vor, es gibt eine Übersicht der aktuellen Termine und Informationen rund um unsere Mensa. Berichte aus dem Schulleben haben ihren Platz, ebenso wie ein Pressespiegel. Und natürlich gibt es Informationen zur Anfahrt, damit Sie Ihren Weg zu uns finden.


Stufenfahrt nach Berlin 2019

Am 21. Oktober um 5.00 Uhr ging unsere Reise nach Berlin los. Die sechs Lerngruppen waren auf drei Busse aufgeteilt. Nach vielen Stunden im Reisebus ...
... Eine Gruppe, die erst am Mittwoch den Bundestag besuchte, konnte sogar eine Debatte zum Thema Meinungsfreiheit miterleben ... weiter


Voller Energie – Mit dem Leistungsfach Chemie im Schülerlabor der Universität Konstanz

Hörsaal- und Laborluft schnuppern hieß es beim Besuch des Schülerlabors der Universität Konstanz am 04.11.2019 für die 12 Lernenden des Leistungsfachs Chemie, einem Kooperationskurs der GMS mit dem Ellenrieder Gymnasium.

Nach der Begrüßung im Hörsaal durch die Laborleitung Frau Dr. Karayel sowie einer kurzen Auffrischung der theoretischen Grundlagen und der unumgänglichen Sicherheitseinweisung, konnte es an die Praxis gehen. Im Mittelpunkt des Besuchs standen die unterschiedlichen Gestalten und Erscheinungsformen der Energie, die mit verschiedensten Versuchen auf ihre Erforschung warteten. Dafür hieß es Kittel an, Schutzbrille aufgesetzt und an einer der sechs Stationen losgelegt.

Bei herbstlichen Temperaturen draußen ging es im Labor heiß her, Reaktionswärmen wurden mit Kalorimetern gemessen, Konzentrationen mit Hilfe eines Thermometers ermittelt und verschiedene Kühl- und Wärmemischungen von Salzen geprüft. Besonders spannend erwies sich die Erforschung der Flüssigkeit in Taschenwärmern, die auch unter dem Namen „Hot Ice“ (heißes Eis) bekannt ist, da sie bei Aktivierung rasend schnell zu schönen Kristallskulpturen erstarrt und dabei eine große Menge Wärme freisetzt. Als weiteres Highlight sorgte in den dunkleren Abendstunden das kalte Leuchten von Luminol für helle Begeisterung. In der Kriminalistik findet diese Reaktion zum Nachweis unsichtbarer Blutspuren Anwendung. Das Phänomen dieser „kalten“ Chemilumineszenz war einigen Nachtschwärmern unter uns aber auch aus farbenfrohen Knicklichtern oder von Glühwürmchen und leuchtenden Meerestieren bekannt.

Nach knapp drei Stunden intensiver Arbeit und einer kurzen Abschlussrunde war schnell klar, dass diese Premiere wohl nicht der einzige Besuch bleiben wird.


Im Filmstudio "Umbelichtet"

Am 9. Oktober 2019 sind wir als Kunstprofil-Gruppe der Jahrgangsstufe 11 zu Gast bei "Umbelichtet", einem Filmstudio in Konstanz, gewesen. Wir bekamen viele verschiedene Einblicke in den Alltag eines Filmstudios und die Aufgaben, die bei der Produktion eines Filmes anfallen. Uns wurden Tipps gegeben, wie wir - mit oder ohne Handy - einen hochwertigen Film drehen können. Am Ende wurde uns noch ein Blick in einen selbst gebauten Raum gewährt, der als Filmset dient. Uns hat der Ausflug allen sehr gefallen, da die Einblicke sehr interessant waren. (Lena, Profil Kunst 11)


Altstadtlauf 2019

Beim Altstadtlauf Konstanz war die GMS Gebhard wieder mit zahlreichen Starterinnen und Startern vertreten. Das große Engagement von Lernenden und Lehrkräften wurde mit dem 3. Platz beim Schulwettbewerb belohnt, den wir mit einer Teilnehmerquote von 21,5% belegen. Herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Teilnahme zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!

Kultur für alle!

Die "Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg" ermöglichen an der Gebhardschule vielfältige Projekte. Wer sind die Akteure in diesem Programm und was passiert mit Hilfe des Kulturagentenprogramms? Antworten gibt eine Filmreportage (7 Min.) auf unserer Kultur-Seite.


Eindrucksvolle Architektur: Das Schulgebäude und die Sporthalle

Das Gebäude der Gebhardschule und die Sporthalle Pestalozzi: In einer Bildergalerie eindrucksvoll in Szene gesetzt vom Architekturfotografen Markus Löffelhardt.




Dokumentarfilm über die Gebhardschule (21 Min.)

Ein Fernsehteam hat die Gebhardschule in Konstanz besucht:
"Wir haben die Klasse 6a einen Tag lang besucht und uns angeschaut, wie der Alltag an einer Gemeinschaftsschule aussieht. Kann das funktionieren vom Förderschüler- bis zum Gymnasialschüler-Niveau die Kinder in einer Klasse zu unterrichten?"

Eine kleine Ergänzung: Wir sind an 4 Tagen in der Woche Ganztagesschule.